Wenn du in Schleswig Holstein angeln möchtest, brauchst du einen Angelschein. Das bedeutet: du musst zuerst die Fischereiprüfung ablegen und einen Fischereischein kaufen. Das ist der staatliche Angelschein mit dem du auch in Nord- und Ostsee angeln darfst. Zu Angeln in Binnengewässern brauchst du noch eine Lizenz von demjenigen, der die Fischereirechte für das jeweilige Gerwässer besitzt.
Für Urlauber, die nicht in Schleswig Holstein ihren ersten Wohnsitz haben, gilt folgendes:
- Du hast einen Fischereischein in einem anderen Bundesland: dann brauchst du ein „Update“. Das ist der Urlaubsschein, den du unter anderem in den Angelgeschäften vor Ort bekommst. Er ist die Fischereiabgabe für Schleswig Holstein und gilt für das aktuelle Jahr. Die Kosten im Jahr 2022: 10 Euro.
- Du hast keinen Fischereischein, z.B. weil du nur mal kurz im Urlaub angeln möchtest oder weil du nicht aus Deutschland kommst: Dann brauchst du den Urlauberfischereischein (Touristenfischereischein). Er gilt ab Ausstellungstag bzw. erstem Gültigkeitstag für 28 Tage, du kannst ihn zweimal im Jahr bekommen. Die Kosten im Jahr 2022: 20 Euro (10 Euro Fischereiabgabe und 10 Euro Gebühr). Den Touristenfischereischein bekommst du nicht in den Angelgeschäften, sondern in den Rathäusern / Bürgerbüros vor Ort.
Du kannst beide Angelscheine auch im Internet ordern. Dazu musst du dich zuerst im Serviceportal Schleswig Holstein anmelden. Informationen erhältst du auch im Merkblatt. Leider kannst du deinen Beitrag derzeit ausschließlich mit Kreditkarte bezahlen, Bankeinzug oder Paypal ist nicht vorgesehen.
Informiere dich vor Angelbeginn auch über die Mindestmaße und Schonzeiten.