Kanada: Fraser River

Der Fraser River

Riesige Störe, 5 Lachsarten, Steelhead, Saibling, der Fraser River ist ein Traumfluss

Karte des Fraser River und der wichtigsten Zuflüsse
Karte des Fraser River und der wichtigsten Zuflüsse
Bild Creator: al_guy
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei finden Sie hier.

Der Fraser River fliesst über 1375 km durch die kanadische Provinz British Columbia. Vor allem durch das hervorragende Angeln auf Störe ist der Fraser River weltweit bekannt. Es gibt kaum einen anderen Fluss auf diesem Planeten, der so gute Möglichkeiten bietet, Störe zu fangen. Die beste Zeit dafür ist von Juli bis Ende November.

Bei dieser Störart handelt es sich um den weißen Stör (Acipenser transmontanus). Er ist der größte im Süßwasser vorkommende Fisch Nordamerikas und erreicht Gewichte von bis zu 1200 Pfund. Im Gegensatz zu anderen Flüssen lebt der Stör des Fraser River nicht anadrom, wandert also nicht nur zum Laichen von seinem Lebensraum im Meer in die Flüsse auf, sondern lebt ganzjährig in Fraser River.

Und die Störe des Fraser River sind von schier unglaublichen Dimensionen. Der Durchschnitt liegt bei 1,5 bis 2,15 Meter bei 35 bis 100 Kilo, die Störe erreichen aber Gewichte bis zu 500 Kilo bei 3,15 Meter. Und es ist durchaus möglich, dass der Angler mehrere Fische am Tag fängt.

Die Kampfkraft der Fraser River Störe ist legendär, stellen Sie sich das einmal bildlich vor, wenn solch ein 2 Meter langer Fisch im Drill komplett aus dem Wasser springt, Und das nicht nur einmal sondern wieder und wieder und wieder.

Weißer Stör, Jungfisch (Acipenser transmontanus)
Weißer Stör, Jungfisch (Acipenser transmontanus)
Lizenz: gemeinfrei
Die Originaldatei finden Sie hier.

Seit 1993 ist die Entnahme von Stören aus dem Fraser River verboten, Catch & Release wird am ganzen Fluss praktiziert. Dadurch konnte sich diese herausragende Population entwickeln, die dem Angler die Möglichkeit bietet, täglich mehrere Störe zu fangen. Körperliche Fitness ist allerdings Voraussetzung.

Aber es gibt nicht nur riesige Störe im Fraser River, sondern auch reichlich Lachse. Vor allem Hundslachse (Chum Salmon oder Dog Salmon) und Königslachse (King Salmon oder Chinook Salmon / 10 bis 15, max. 30 Kilo) werden hier gefangen, ausserdem Silberlachse (Coho Salmon / 3 bis 6 Kilo), Rotlachsen (Sockeye Salmon / 3 bis 5 Kilo) und Buckellachsen (Pink Salmon), sowie Steelhead Forellen.

Zum erfolgreichen Angeln auf dem Fraser River ist es sinnvoll, sich einer der Angellodges anzuvertrauen, da die Guides ihren Fluss bis ins Detail kennen und genau wissen, wann an welchen Stellen welche Köder anzubieten sind, um Fische an den Haken zu bekommen. Ausserdem haben viele Anbieter von Angelreisen den Fraser River im Programm

Die besten Monate zum Angeln auf:

  • Stör: März – November, nur catch & release
  • Königslachs: Juni – November
  • Rotlachs: Juli – Ende Oktober
  • Silberlachs: September – November
  • Hundslachs: Sept. – November
  • Buckellachs: August. – Oktober, nur in ungeraden Jahren
  • Steelhead: Dezember – April
  • Saibling: August – April

Kommentare sind geschlossen.